Artikelübersicht
Editorial
Ein Rennen zweimal rund um die Uhr. Ein Marathon für Mensch und Maschine. Die 24 Stunden von Le Mans sind das härteste und wichtigste Sportwagenrennen der Welt. Mit 16 Gesamtsiegen ist
Menschen und Momente
24 Stunden, das sind 86.400 Sekunden. Aber noch viel mehr als das. Vor allem sind es unendlich viele Momente. Kleine Episoden. Große Erfolge. Die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen verdichtet sich an einem Rennwochenende zu der Faszination Le Mans. Erzählt von denen, die das hautnah erlebt haben, über Jahre hinweg.
Mehr erfahrenZwei Rennen in Einem
Motorsportchefs unter sich. Verbales Warm-up mit Fritz Enzinger und Hartmut Kristen. Der eine ist in Le Mans für den 919 Hybrid verantwortlich, der andere für den 911 RSR. 24 Antworten zur Herausforderung.
Mehr erfahrenAlles unter Kontrolle
Was nach einem überdimensionalen Videospiel aussieht, liefert die entscheidenden Erkenntnisse für den Einsatz des 919 Hybrid: der Fahrsimulator von
Legenden der Leidenschaft
Langstreckensport steht für Kämpfen und Bangen, für Tränen, Jubel und Schweiß. Deshalb werden Fahrer zu Helden. Aber nicht nur Menschen, auch Maschinen erlangen Legendenstatus.
Mehr erfahrenAuf den Spuren der Rückkehr
Es ist keine zufällige Zahlenfolge: 918 Spyder und 919 Hybrid haben vieles gemeinsam. Um einen Vorgeschmack auf das 24-Stunden-Rennen zu bekommen, besucht der High-End-Straßensportwagen das Terrain des LMP1-Rennwagens - eine Reise mit Werksfahrer Marc Lieb nach Le Mans.
Mehr erfahrenGipfeltreffen
Es ist ein Gipfeltreffen der besonderen Art: vier Le-Mans-Sieger an einem Tisch. Die Spanne von 40 Jahren zwischen den Erfolgen 1970 und 2010 liefert viel Gesprächsstoff über Technik und Taktik, Gefühl und Gefahr, Spaß und Sport.
Mehr erfahrenRennen ist Leben
Wolfgang Hatz, Vorstand für Forschung und Entwicklung, über den Zusammenhang zwischen Motorsport und Hightech-Entwicklungen für die Sportwagen von
Brüder im Kreise
In Le Mans teilen sie sich 24 Stunden lang die Strecke: der
Zehn Fakten zu Le Mans
Motorsport ist Teamsport
Im Entwicklungszentrum Weissach entstehen die LMP- und GT-Rennwagen. Die Technikspezialisten an den Boxen sorgen für den letzten Feinschliff. Im Grenzbereich sind die Piloten dann allein. Ein Rennfahrertraum. Und eine gewaltige Verantwortung. Für sechs Männer im 919 Hybrid. Und sechs Männer im 911 RSR.
Mehr erfahrenAlles geregelt
In Le Mans starten am 14. Juni 56 Autos in vier Klassen,
Von der Strecke auf die Strasse
Der Technologietransfer von Rennwagen in die Serienproduktion hat bei