Porsche - Play, mobil!

Play, mobil!

Warum die ganze Angelegenheit Sportwagen nicht einfach mal spielerisch angehen und auch im Kleinen große Performance bieten? Wenn die Perspektive stimmt, wird Porsche-Fahren zu einem Kinderspiel.

Der 911 Carrera S aus dem Hause Playmobil eröffnet eine ganz neue Welt – mit einer stattlichen Bevölkerung von etwa 2,8 Milliarden Figuren. Die Play-Porsche-Familie begibt sich bei der ersten Ausfahrt auf Spurensuche rund um Stuttgart. Erste Station ist, wen wundert es, die alte Solitude-Rennstrecke.

[+]

Wer durch die Porsche-Geschichte fahren will, der sollte das maßstabgetreu tun, in unserem Fall circa 1:20. Der kleine Elfer kann mit den großen Vorbildern im Porsche-Museum auch technisch gut mithalten. Er hält die klassische Linie und besitzt das sich am schnellsten öffnende Hardtop der gesamten Modellpalette.

[+]

ln mehr als 100 Ländern gibt es Playmobil-Figuren, zu Hause ist es aber auch schön. Die Porsche-Stadt Stuttgart ist wie gemacht für mobile Heimatkunde: im Talkessel das Neue Schloss, auf der Höhe der Chinesische Garten.

[+]

Anspruchsvolle Architektur und Automobile, das passt zusammen. Anders ausgedrückt: vom Bauhaus ins Porsche-Zentrum. Das ist das Schöne an unserer kleinen Tour: mit den Realitäten zu spielen, und sie dabei ganz leicht außer Kraft zu setzen.

Text Elmar Brümmer
Fotografie Steffen Jahn

Eine exklusive Porsche-Garage

[+]

In die Spielwelt von Playmobil wird ein 911 Carrera S integriert.

Der große Zauber von Porsche liegt auch im Kleinen. Künftig gilt das ebenfalls für Rollenspiele mit Playmobil-Figuren. In dem seit vier Jahrzehnten erfolgreichen Sortiment nimmt der 911 Carrera S eine Sonderstellung ein: Er ist das erste reale Lizenzprodukt. Porsche integriert sich nahtlos in die bestehende und pädagogisch wertvolle Playmobil-Welt, bietet aber trotzdem etwas Besonderes. Im Paket mit dem roten Elfer gibt es eine Porsche Exclusive Lounge. Dementsprechend finden sich an dem Sportwagen nicht nur leuchtende Scheinwerfer, Heckleuchten und Cockpitinstrumente, sondern auch auswechselbare Felgen und Teile aus dem Exclusive-Programm wie Frontschürze und Heckflügel im Look des Sport Design Pakets. Abnehmbar ist auch das Dach des Elfers. Gut aufgehoben sind alle Teile in den Halterungen der Lounge, zu der auch ein Arbeitsplatz gehört. Damit junge und jung gebliebene Porsche-Fans auch ohne Playmobil-Vorkenntnisse gleich loslegen können, gehören zum Sportwagen und der Lounge auch ein Service-Mitarbeiter von Porsche und – natürlich – ein Porsche-Fahrer als Figur. Erhältlich ist das Set ab sofort in DE, AT, CH, IT, BE, NL, LU, DK, SE, NO, FI. Der Verkauf in weiteren Ländern startet Anfang 2016.

911 Carrera S (TYP PLAYMOBIL)

CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km
Tempo: fantastisch*
Verbrauch innerorts: 3 x 1,5V-AAA-Batterien
Fahrzeuglänge und -breite: 255 Millimeter / rund 100 Millimeter
Zusatzausstattung: Porsche Exclusive Programm
* Der Fantasie sind auch ohne Doppelkupplungsgetriebe keine Grenzen gesetzt.