Watch me!
Als einer der ersten Automobilhersteller bietet
Es erinnert ein bisschen an eine Mischung aus Eigenschaften, die man sonst nur bei Superman oder im Werkzeugkasten von Geheimagenten vermuten würde. Aber was nach Science-Fiction klingt, ist wahr. Wahr gemacht von
Natürlich wollen
Remote Services: Dialog aus der Ferne
Auf dem Display der Watch erscheint „Mein Fahrzeug“. Auf dem Bildschirm werden verschiedene Daten wie Benzinstand, Reichweite, Gesamtkilometerleistung, Dauer und Distanz der letzten Fahrt, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Reifendruck aufgelistet. Auf einer weiteren Seite kann der
Weitere Möglichkeiten gibt es bei den Plug-in-Hybridmodellen. Aus der Ferne kann beispielsweise der Ladezustand der Batterien abgefragt werden. Und falls zuvor ein Ladekabel angeschlossen wurde, kann auch das Aufladen aktiviert werden. Der Einfluss auf den Ladevorgang geht noch weiter, dieser kann über bis zu drei unterschiedliche Uhrzeiten geregelt werden: eine Einstellung etwa auf morgens sieben Uhr, damit die Batterien für die Fahrt zur Arbeit gefüllt sind, eine weitere auf 19 Uhr für die Fahrt nach Hause. Das Fahrzeug errechnet jeweils selbstständig, wann es dafür mit dem schonenden Aufladen der Batterien beginnen muss. Für das Wohlbefinden des Fahrers lässt sich der Innenraum vorab individuell klimatisieren.
Die Koordinaten von Fahrzeug und Uhr werden für eine Vielzahl von hilfreichen Suchfunktionen in unterschiedlichen Situationen genutzt. Beispielsweise kann die
Auch für den Fall, dass der Besitzer sein Fahrzeug aus der Hand gibt, es etwa seinen Kindern überlässt, kann er die volle Kontrolle behalten. Sollte das Fahrzeug über einen vorher abgesprochenen (und eingegebenen) Radius hinaus gefahren werden, wird er sofort informiert. Genauso kann er eine Geschwindigkeit definieren, über deren Überschreiten er ebenfalls in Kenntnis gesetzt wird.
Security Services: cleverer Schutz
Natürlich wurde bei der Entwicklung der App ein großes Augenmerk auf den Diebstahlschutz gelegt. In Kombination mit dem
Safety Services: schnelle Hilfe
Sollte sich das Fahrzeug zu Wartungszwecken in der Werkstatt befinden oder an einen anderen Ort transportiert werden, kann der Ortungsdienst manuell über die Fahrzeugeinstellungen deaktiviert werden, um einen ungewollten Alarm zu vermeiden. Selbstverständlich bleibt auch in diesem Fall der Diebstahlschutz im Hintergrund aktiv.
Stellen die Sensoren des Fahrzeugs wiederum fest, dass die Airbags ausgelöst wurden, müssen sie von einem Notfall oder Unfall ausgehen und melden diese Unregelmäßigkeit samt der Koordinaten an eine Notrufzentrale. Von dort können unverzüglich entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.
Text Klaus-Eckhard Jost
Fotografie Steffen Jahn
Start me App
Für
Car Connect ist bereits in 44 Ländern verfügbar, darunter in Europa, den USA, Kanada und Russland. Die Erweiterung der Dienste auf weitere Länder ist derzeit in der Prüfung.
Die Nutzung der
Weitere Informationen:
www.porsche.com/connect