Mit dem neuen 911 Speedster präsentiert Porsche ein optionales Heritage Design-Paket – erster Vorgeschmack auf eine Serie ikonischer Designelemente für Sportwagen von heute und morgen.
Oft sind es kleine Dinge, denen größte Aufmerksamkeit gewiss ist. Zum Beispiel der Schriftzug mit den neun geschwungenen Buchstaben: Speedster. Bei Porsche stehen sie für legendäre Straßen- und Rennfahrzeuge, jetzt zieren sie das Heck einer 911-Sonderedition mit Heritage Design-Paket – aufwendig angefertigt und galvanisch vergoldet. Der 911 Speedster wurde als GT-Modell in der Motorsportabteilung von Porsche entwickelt und in der Porsche Exclusive Manufaktur veredelt. Das Design stammt von Style Porsche.
Der Speedster-Schriftzug zeigt, wie viel Leidenschaft in diesem Fahrzeug steckt. Boris Apenbrink, Leiter der Exclusive Manufaktur Fahrzeuge, Colour-&-Trim-Designerin Stéphanie Kleiböhmer sowie Interieur-Designer Thorsten Klein sind heute im Porsche Design-Studio in Weissach zusammengekommen, um das neue Heritage-Design vorzustellen. Man spürt sofort: Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit. „Wir wollen das Lebensgefühl, das sich mit unseren historischen Fahrzeugen verbindet, für die Kunden wieder erlebbar machen“, beschreibt Kleiböhmer das selbstgesteckte Ziel des Designteams. Für Thorsten Klein ist das „pure Speedster-Design“ deshalb die „ideale Basis“. Der 911 Speedster verbinde „Tradition mit Innovation“, sagt Apenbrink. „Während wir mit dem vollelektrischen Taycan eine neue Welt betreten, ist der Speedster die klare Botschaft, dass wir unsere Wurzeln nicht vergessen.“