Die Durchstarter
Beim
Wenn ich einen Helm trage, bin ich in einem anderen Modus“ – damit bringt der Logistik-Unternehmer Marco Seebach am deutlichsten auf den Punkt, weshalb er leidenschaftlich gern am Steuer eines Rennwagens sitzt. Doch der Reihe nach: Dass der heute 39-Jährige aus dem hessischen Kefenrod schon als Vierjähriger sein Talent beim Kart-Fahren entdeckte, hat er seinem Vater zu verdanken. „Er hat mit mir unzählige Motorsportveranstaltungen besucht“, sagt Seebach, dessen Begeisterung zu einem ehrgeizigen Wunsch führte: „Ich wollte unbedingt Profi-Rennfahrer werden.“ Das mit dem Profi klappte zwar nicht – „beruflich habe ich mich auf anderen Feldern weiterentwickelt“, erzählt Seebach –, aber seine Liebe zu Sportwagen lebt er trotzdem intensiv aus.
Erster eigener Porsche war ein 997
Während der Vater eher für Ferrari schwärmt, schlägt das Herz von Marco Seebach für die Marke
Den
Neue Freundschaften
„Das war eine krasse Geschichte“, erinnert er sich an den Moment auf dem Podest. „Die ganze Arbeit nach Feierabend, die viele Zeit, die mein Team und ich auch an den Wochenenden in den Aufbau des Fahrzeugs investiert hatten – das alles zahlte sich aus. Ich habe durch diesen Erfolg so viel Energie getankt.“ Neue Freundschaften unter Gleichgesinnten waren entstanden: „Im Fahrerlager war mein Name plötzlich bekannt, ich war ja sozusagen aus dem Nichts aufs Podium gefahren. Das hat uns auch sehr stolz auf unseren Technik-Erfolg als Team gemacht.“
Vorerst setzt Marco Seebach als Rennfahrer aus. Stattdessen kümmert er sich als Teamchef mit seiner zweiten Firma Seebach Fahrzeugtechnik GmbH um den Aufbau einer PSC-Crew: „Wir konnten vier Fahrer gewinnen, deren Fahrzeuge wir nun auch technisch betreuen.“ Seine eigenen Ambitionen im Motorsport verliert er dennoch nicht aus dem Blick. Er hat bereits konkrete Pläne: „Meine persönlichen Highlights für die Zukunft wären eine Teilnahme am
Text Andrea Weller
Fotos Gruppe C GmbH
Porsche Sports Cup (PSC)
Die Club- und Kundensportserie
Weitere Informationen unter www.porschesportscup.de.