Porsche - Energiegeladen unterwegs

Energiegeladen unterwegs

[+]

Bestens vernetzt
Wann ist mein Fahrzeug bereit für die Weiterfahrt? Dank der My Porsche App ist diese Information nur wenige Klicks entfernt.

Surfen und Sonnenbaden in Sankt Peter-Ording oder doch lieber Wandern und Wellness am Watzmann? Egal wohin, Hauptsache, Energie tanken! Mit dem neuen Taycan und dem jetzt auch vollelektrischen Macan sowie den Ladelösungen von Porsche geht das besonders entspannt.

Die neuen Taycan-Modelle erreichen in puncto E-Performance ein noch höheres Niveau! Die umfangreiche Aufwertung des vollelektrischen Sportwagens überzeugt mit zusätzlicher Leistung und Reichweite, schnellerer Beschleunigung und kürzerer Ladedauer. Für komfortables Laden zu Hause, unterwegs auf Kurz- oder Langstrecken oder am Zielort stehen eine Vielzahl von praktischen und exklusiven Lösungen bereit.

Sportliche (Lade-)Leistung

Dank seiner Reichweite von bis zu 678 Kilometern1 benötigt der Taycan noch weniger Ladestopps als sein Vorgänger und ist zudem noch schneller aufgeladen: An Schnellladesäulen mit 800 Volt ist das Laden mit bis zu 320 kW möglich – und damit bis zu 50 kW mehr als bislang. Ladeleistungen von über 300 kW sind nun sogar bis zu fünf Minuten lang erreichbar, wodurch sich für das „Auftanken“ von zehn auf 80 Prozent die Ladezeit trotz höherer Batteriekapazität auf 18 Minuten2 reduziert. Für diese herausragende Ladeleistung sorgt neben der Performance-Batterie unter anderem die weiterentwickelte Ladearchitektur.

Optimale Reisevorbereitung

Vor der Reise heißt es erst einmal: Akkus startklar machen. Dafür bietet Porsche verschiedene, auf die jeweilige Wohnsituation abgestimmte Ladeprodukte und -services an. Der Charging Pre-Check unterstützt bei der Auswahl des passenden Ladeequipments, mit den Porsche Installation Services können Lademöglichkeiten vor Ort von einem Experten geprüft und es kann ein unverbindliches Installationsangebot erstellt werden.

[+]

Exklusiv
Die Porsche Charging Lounge in Bingen am Rhein.

Bestens vernetzt

Mit der My Porsche App sind Sie immer auf dem aktuellen (Lade-)Stand. So können Sie jederzeit und von überall den Batteriestatus prüfen oder – sofern das Fahrzeug am Ladegerät angeschlossen ist –, den Ladevorgang starten oder beenden. Sind die Akkus voll, meldet das die App. Und sie kann noch mehr: Für häufig besuchte Orte (etwa Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz) können Sie präferierte Ladezeiten festlegen – so verfügt Ihr Porsche immer über die benötigte Mindestaufladung. Die Timer-Funktion stellt außerdem sicher, dass Ihr Sportwagen zum richtigen Zeitpunkt startklar ist. Auch das Ladezubehör lässt sich über die My Porsche App steuern und konfigurieren.

[+]

Porsche Taycan Turbo S

Energiereserven auffüllen

Ist trotz der großen Reichweite des Taycan ein Ladestopp notwendig, steht eine stetig wachsende Anzahl öffentlicher Ladepunkte bereit. Allein in Deutschland boten – Stand Ende 2023 – mehr als 93.000 Normal- sowie 22.000 Schnellladepunkte den notwendigen Energieschub. Das sind rund 36 respektive 60 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Gemeinsam mit dem Partner IONITY treibt Porsche zudem den Ausbau einer Schnellladeinfrastruktur in Europa aktiv voran, damit die Energiereserven auf Reisen schnell wieder aufgefüllt werden können. Porsche-Fahrer profitieren an IONITY-Ladestationen zudem von einem attraktiven Preisvorteil.

Einen Überblick über die Ladestationen unterwegs bietet der Porsche Charging Service. Mit diesem erhalten Sie europaweit Zugang zu über 620.000 öffentlichen Ladepunkten in 24 Ländern, darunter rund 615 Schnellladestationen des IONITY-Netzwerks. Die Abrechnung erfolgt bequem über die in der My Porsche App hinterlegten Zahlungsdaten – und funktioniert damit trotz unterschiedlicher Anbieter mit nur einer App. Für Taycan-Fahrer ist der Porsche Charging Service drei Jahre lang inklusive – dem unkomplizierten Energietanken steht also nichts mehr im Wege.

Für noch mehr Ladekomfort sorgt die Plug-and-Charge-Funktion: An Ladepunkten, die mit der Funktion ausgestattet sind, muss lediglich das Ladekabel eingesteckt und der Stecker verriegelt werden. Ladestart, Authentifizierung und Bezahlung erfolgen dann dank der automatischen Kommunikation zwischen Fahrzeug und System von ganz allein. Damit ist das Laden unterwegs genauso einfach wie zu Hause. Die nächstgelegene Ladestation mit Plug-and-Charge-Funktion finden Sie bequem über die My Porsche App.

Das ideale Etappenziel

Bei der optimalen Planung von Ladestopps unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens, der Fahrzeit und der Ladedauer entlang der Route unterstützt der Porsche Charging Planner, der über Porsche Connect im Fahrzeug oder über die My Porsche App verfügbar ist. Dabei kann dank der neuen Software die gewünschte kW-Leistung selbst eingestellt werden. Sie können zudem den gewünschten Mindestladestand wählen, den Ihr Fahrzeug am Zielort noch haben soll, und Ladepunkte anhand bestimmter Kriterien – etwa der Ladeleistung oder Plug-and-Charge-Möglichkeit – auswählen oder ausschließen. Vielleicht möchten Sie außerdem wissen, ob es vor Ort ein Restaurant oder Sanitärräume gibt, wie viele Säulen aktuell frei sind und wie lang der Ladepunkt überhaupt geöffnet ist. Auch darüber informiert die neueste Version des Charging Planner, der im Fahrzeug sogar offline zur Verfügung steht.

Schnelligkeit trifft Entschleunigung

Sie bevorzugen ein besonderes Erlebnis für Ihre Ladepause? Dann sollten Sie die Porsche Charging Lounges kennenlernen – ein exklusives Angebot für Porsche-Fahrer. Die Orte zum Energietanken und für persönliche Entschleunigung sind rund um die Uhr geöffnet: In stillvoller Atmosphäre genießen Sie im Lounge-Bereich einen Kaffee, einen Snack oder interaktive Inhalte, während Ihr vollelektrischer Porsche an einer der Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von bis zu 400 kW die Akkus wieder auflädt. An AC-Ladepunkten mit 22 kW können zudem Plug-in-Hybrid-Modelle Energie tanken. Wer seine Pause gern aktiv gestaltet, dem bietet ein interaktiver Spiegel Anleitungen für Entspannungs- und Bewegungsübungen.

Den Start machte im vergangenen Jahr die weltweit erste Porsche Charging Lounge in Bingen am Rhein – nur zwei Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Mit den in diesem Jahr eröffneten Charging Lounges in Würzburg und Ingolstadt stehen weitere verkehrsgünstig gelegene Angebote bereit. Auch im österreichischen Koblach lädt seit April eine Porsche Charging Lounge zu einer Pause der Extraklasse ein. Weitere autobahnnahe Standorte in Deutschland und Europa werden folgen.

Ausreichend Power am Zielort

Endlich da! Am Ziel angekommen können Sie bei einem der vielen Porsche Destination Charging Partner einfach und kostenfrei nachladen. Den nächstgelegenen Ladepunkt finden Sie schnell und unkompliziert in der Porsche Charge Map auf der Porsche-Website oder über die My Porsche App. Ihr Fahrzeug ist also gut versorgt. Jetzt können auch Sie Ihre Akkus wieder aufladen. Der Urlaub hat begonnen.

Text Vera Baumann
Fotos Porsche

Ab Zuffenhausen einmal hin (ohne Zwischenladen¹)

Leipzig: 472 km. Sie wollten schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen? Auf zur Porsche-Werksführung!

Salzburg: 404 km. Einmal im Leben den „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen vor der einmaligen Kulisse des Domplatzes sehen!

Bozen: 439 km. Exklusive Haute Couture oder doch traditionelles Kunsthandwerk? In Bozen haben Sie die Qual der Wahl.

Reims: 481 km. Wie wäre es mit einer prickelnden Champagnerverkostung in einem der vielen historischen Weingüter?

Eindhoven: 492 km. Ein faszinierendes Ziel für Designfans und Kunstbegeisterte.

¹ Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 20,0–17,1 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 04/2024) und unter optimalen Bedingungen – Reichweite kombiniert (WLTP): 579–678 km; elektrische Reichweite innerorts (WLTP): 719–821 km.